Der Mehringer

eine neue Positur-Kanarien-Rasse aus Deutschland

Der Mehringer - eine noch recht junge Positurkanarienrasse - ein in der ersten Begeisterung auch fälschlicherweise als “Mini - Pariser Trompeter” bezeicvhnet.

Karl Franke, Züchter aus Mehring hat diesen kleinen, lebendigen und Mehringerliebenswerten Vogel Ende der 80er Jahre aus den Rassen Pariser Trompeter, Nordholländer, Gloster und aus Farbenkanarien “erzüchtet”. 
In Deutschland sind es immer noch recht wenige Züchter, die diesen interessanten, kleinen und brutfesten "Verwandten" des Pariser Trompeters züchten. Aber "Gott-sei-Dank"- immer mehr findet dieser Frisékanarienvogel neue Freunde. Dieses ist an den Zahlen der ausgestellten Kollektionen auf der Deutschen Meisterschaft des DKB abzulesen. Anders ist es dagegen bei den
Mehringer aus meiner NachzuchtAusstellungen der Frisé-Freunde, dem Spezialclub für frisierte Kanarienrassen. Hier bildet der Mehringer mittlerweile die am zweitstärksten beschickte Rasse nach den Pariser Trompetern.
Seit 1993 züchte ich nun die Frisékanarien-Rasse Mehringer. Ich habe mich damals sofort in diese Rasse verliebt und mir 2 Zuchtpaare angeschafft. Jährlich habe ich die Qualität meiner Mehringer durch gezielten Zukauf von entsprechenden Zuchtvögeln verbessert. Mehrere 2. Plätze bei den Deutschen Meisterschaften des DKB (fast immer hinter dem Erzüchter Karl Franke) und mehrmaliger Schauklassen-Sieger bei den AZ-Bundesschauen sind der Erfolg dieser gezielten Zuchtverbesserungen
1998 konnte ich meinen größten Erfolg mit dieser Rasse erzielen. Ich wurde 1. und 3. Sieger auf der Frisé-Schau in Alsdorf-Begau der Frisé Freunde. 12 Züchter aus Belgien, Holland und Deutschland hatten insgesamt rund 70 Mehringer ausgestellt. Auf den letzten beiden Deutschen Meisterschaften (Bad Salzuflen und Ulm) fehlte mir gerade jeweils ein Punkt am Deutschen Meistertitel.
Der Mehringer ist seit dem Zuchtjahr 1995 vom DKB und der AZ in Deutschland als eigenständige Rasse anerkannt. Das Verfahren bei der COM läuft ist in 2000 beantragt.
Der Durchmesser des zu verwendenden Ringes ist 3,0 mm. 

Die Frisuren des Mehringers (bitte klicken)

Artikel Heft 6/2001 Vogelfreund "Der Mehringer- ein Situationsbericht" (bitte klicken)

nach obenzurück