Hochzeitszeitung

Einleitung 1

Sei uns gegrüßt, Du liebes Paar
zum heut`gen frohen Feste.
Wir wünschen heut`und immerdar
Euch nur das Allerbeste!
Willkommen auch zu diesem Feste!
Aus Nah und Fern, Ihr lieben Gäste!
Aus Ost und West, aus Süd und Nord
zu feiern Hochzeit an diesem Ort!
Wir wollen heute Fröhlich sein
und unser Glas erheben.
Wir stimmen in den Ruf mit ein:
Das Brautpaar, es soll leben!



Einleitung 2

Ein Hoch auf das junge Paar !
Ein Hochzeitsfest ist, wie bekannt, beliebt, geschätzt im ganzen Land.
Es wird getanzt, es wird gesungen, die Alten treiben`s wie die Jungen.
Hebt das Glas, trinkt noch und noch, das junge Paar
es lebe hoch !



Einleitung 3

Lange haben wir gesessen,
Zeit und Stunde fast vergessen,
viel geschwitzt und simuliert,
nachgedacht und ausprobiert,
bis die Zeitung fertig war,
Gott sei Dank, nun ist Sie da !

Dichter waren nicht beteiligt,
und es war auch etwas eilig,
wenn man von der Zeitung nicht
wie von einem Kunstwerk spricht.
So war doch der gute Wille
stark vorhanden in der Stille.

Mögen durch das Fest begleiten
fröhlich Euch die nächsten Seiten.
Ist der Witz auch manchmal spröde
ruft nicht gleich: "Ach je wie blöde".
Denkt, daß sie zum Spaß gemacht
und ein jeder auch mal lacht.



Einleitung 4

Zwei Menschen hatten sich gefunden,
verliebten sich in frohen Stunden,
sie gingen heut' zum Traualtar
und wurden hier ein glücklich Paar.
Der erste Tag voll Sonnenschein,
wir wünschen so solls immer sein,
mit Liebe und mit frohen Sinn,
daß der Alltag geh dahin.

Und kämen die Sorgen und käme das Leid,
Ihr solltet gemeinsam sein bereit,
in treuer Kameradschaft es zu tragen
und niemals zu verzagen.
Wie der junge Baum treibt seine Triebe,
so zeigt sich auch bei Euch, tatsächlich Eure Liebe.
Mag Eure Sehnsucht und Treu' sich weiter erfüllen,
wir wünschen es heute, wie immer im Stillen.


Steckbriefe

Namen können ausgetauscht werden, Eigenschaften auch.


Gesucht werden:

Name: Dagmar
Geboren: wir sind nett - nicht ehrlich

Größe: für Basketball ungeeignet
Augen: mindestens eins auf Michael gerichtet
Mund: wird mit Riesling trocken gespült
Nase: hat sie auch ... mitten im Gesicht
Haare: hat sie auch auf den Zähnen
Beruf: Zahlen, Zahlen, Zahlen, .....
Besondere Kennzeichen: Couch-Potato



Name: Michael
Geboren: laut Eltern ja
Größe: beweist er manchmal
Augen: nach Alkoholgenuß dezent gerötet und glasig
Mund: paßt was rein
Nase: verhindert das Abrutschen der Brille
Haare: werden langsam weniger
Beruf: weiß keiner so genau
Besondere Kennzeichen: es lebe der Sport



Sollte einer von beiden verloren gehen, bitte sachdienliche Hinweise an die entsprechende Mail-Adresse:

Name@Hochzeitszeitung.de

Na, was schreiben wir jetzt auf die Hochzeitskarte - oder andere Sprüche?

Zwei Brautleut', so wie Du und Du, sich ähnlich sind wie ein Paar Schuh': Sie haben viel zu wandern, von einem Ort zum andern,verschieden viel zu tragen in ihren Ehetagen. Doch wichtig ist dabei, sie bleiben immer zwei,denn einer ganz allein könnt' nie von Nutzen sein. Liebes Brautpaar nimm nun hin unsern Rat in diesem Sinn: Durchwandert froh zu zweit Eure ganze Lebenszeit!

Die Liebe ist ein Gewürz des Lebens,sie kann es versüßen,aber auch versalzen. Wollen wir das Licht in der Ehe bewahren, so müssen wir auch den Schatten akzeptieren.

Emil Oesch

Doch wichtig ist dabei,sie bleiben immer zwei,denn einer ganz alleinkönnt' nie von Nutzen sein. Liebes Brautpaar nimm nun hinunsern Rat in diesem Sinn:Durchwandert froh zu zweitEure ganze Lebenszeit!

Ich möchte mit Dir ein Wir lernen,ohne mein Ich und Dein Du zu verlieren.

Mein Herz, ich will dich fragen:"Was ist die Liebe, sag?"Zwei Seelen und ein Gedanke,zwei Herzen und ein Schlag"

Fiedrich Halm

Wo man Liebe aussäht da wächst Freude empor

von W. Shakespeare

Soweit die Erde Himmel sein kann,soweit ist sie es in einer guten Ehe."

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Die Liebe vertreibt zuweilen die Zeit,oft aber vertreibt die Zeit die Liebe.

Ehe ist, wenn ein bis dahin vollkommen normaler Mann das unbezwingliche Bedürfnis in sich fühlt, für eine ihm bis zu diesem Zeitpunkt wildfremde Frau auf Lebzeiten Kost, Quartier, Kleider und Wäsche gratis beizustellen. Wofür die Gattin ihrerseits sich verpflichtet, getreulich all jene Sorgen mit ihm zu teilen - die er nie haben würde, wenn er sie nicht geheiratet hätte.

Wir wurden geboren, weil es unsere Eltern wollten.Wir haben uns gefunden, weil es das Schicksal wollte.Wir lieben uns, weil wir es wollen.Wir heiraten, weil es die anderen wollen.

DU HAST MEIN HERZ GEFANGEN.......DANN NIMM GEFAELLIGST AUCH DEN REST !!!

Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.

Manche Ehe ist eine lebenslange Doppelhaft ohne Bewährungsfrist und ohne Strafaufschub, verschärft durch Fasten und gemeinsames Lager.

Heirate oder heirate nicht, du wirst es auf jedenfall bereuen.

Kinder,liebt Euch untereinander!. Wer, zum Teufel, sollte Euch sonst lieben?

Voltaire

Die Liebe ist ausdauernd und gütig, sie ist nicht eifersüchtig und macht nicht große Worte. Die Liebe stellt sich nicht zur Schau.Die Liebe will nicht auf ihre Kosten kommen, sie fragt nicht: "Was habe ich davon?"Die Liebe lässt sich nicht zu Zank verleiten, sie trägt nicht nach.Sie bedauert Unrecht und freut sich an der Wahrheit. Die Liebe kann ertragen, sie hat immer noch Vertrauen, hat immer noch Hoffnung, hat immer noch Geduld.Diese Liebe kennt kein Ende.

Wer heiratet kann die Sorgen teilen, die er vorher nicht hatte!

Ratsam ist und bleibt es immerfür ein junges Frauenzimmer,einen Mann sich zu erwählen undwomöglich zu vermählen.Erstens: Will es so der Brauch.Zweitens: Will man`s selber meistens auch.Drittens: Man bedarf der leitungund der männlichen Begleitung;weil bekanntlich manche Sachen,welche große Freude machen,Mädchen nicht allein verstehen;als da ist: Ins Wirtshaus gehn.- Wilhelm Busch

Das Fenster

Es traf sich so, daß sie sich trafen.

Er fragte, ob -, sie sagte: "Nein,es geht nicht, meine Eltern schlafen!"

Dann ließ sie ihn zum Fenster `rein.

Heinz Erhardt

Hier ist die Telefonnummer des Storches: Tel.: 251493

Die Aufschlüsselung lautet, wenn:

2 Menschen

5 Minuten

1 sind, dann wissen sie in

4 Wochen, daß sie in

9 Monaten

3 sind.

O wie lieblich,o wie schicklich,sozusagen herzerquicklich, ist es doch für eine Gegend, wenn zwei Leute, die vermögend, ausserdem mit sich zufrieden,aber von Geschlecht verschieden, wenn nun diese, sag ich, ihre nötigen Papiere sowie auch die Haushaltssachenendlich mal in Ordnung machenund in Ehren und beizeitenhin zum Standesamte schreiten,wie es denen, welche lieben,vom Gesetze vorgeschrieben.Dann ruft jeder freudiglich:Gott sei Dank, sie haben sich!"

Wilhelm Busch

Gott hat das Weib nicht aus des Mannes Kopf geschaffen,daß es ihm befehle,noch aus seinen Füßen,dass es seine Sklavin sei,sondern aus seiner Seite,dass es seinem Herzen nahe sei.

Talmud

Eener alleeneis nich scheene.Eeene alleeneis ooch nich scheene.Aber Eener und Eene...und dann alleene;Das is scheene!

Die Ehe ist der Sieg der Hoffnung über die Vernunft

Guter Rat Hat versalzen Dir die Suppe Deine Frau, bezähm die Wut,sag ihr lächelnd : "Süße Puppe,alles was Du kochst, ist gut."

Heinrich Heine

die liebe ist das licht des lebens - und in der ehe kommt die stromrechnung.

Verstand und Witz kann leicht ergötzen, doch fesseln kann allein das Herz.

Wilhelm Hey

Zusammen durch die Welt zu gehenist schöner, als allein zu stehen.Und sich darauf das Wort zu geben ist das Schönste wohl im Leben.

Es gibt viele Kleinigkeiten in der Ehe, die unwichtig sind, wenn man sie beachtet und wichtig werden, wenn man sie ignoriert.

Du hattest kein Glück und ich hatte keins;wir nahmen einander, nun haben wir eins.Wo haben wir es denn hergenommen?Es ist vom Himmel auf uns gekommen.

Friedrich Rückert

Der Mann esse und trinke unter seinem Vermögen, kleide sich nach seinem Vermögen Und ehre seine Frau über seinem Vermögen. Talmud

Sie hat nichts und Du desgleichen,dennoch wollt Ihr, wie ich sehe,zu dem Bund der heil`gen Eheeuch bereits die Hände reichen. Kinder seid Ihr denn bei Sinnen?Überlegt euch das Kapitel. Ohne die gehör`gen Mittelsoll man keinen Krieg beginnen.

Wilhelm Busch

Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht

Friedrich Nietzsche

Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was bess'res findet.

Eine Ehe eingehen heißt: kleine Dinge aufgeben, um größere Werte zu besitzen.

Hier könnte jetzt Dein Beitrag stehen!!

Schicke mir Adressen von tollen Seiten oder selbsterstellte Gedichte, Beiträge, Texte usw.