Verkaufstipps und Hinweise für einen vernünftigen Umgang Miteinander
In regelmäßigen Abständen will
ich auf dieser Seite Tipps und Hinweise für erfolgreiches Verkaufen und Führen von
Mitarbeitern oder auch "nur" den normalen, vernünftigen Umgang miteinander vorstellen.
Als Verkaufstrainer der Volksbank Eichsfeld-Northeim eG fühle ich seit Jahren nicht nur für die verkäuferische Ausbildung der Mitarbeiter zuständig, sondern versuche auch meine Kolleginnen und Kollegen im Verhalten untereinander und miteinander weiterzuentwickeln. Vieles ist nicht auf den ersten Blick zu erkennen, aber mit der Zeit ist einiges klar und deutlich zu erkennen.
Meine hier dargestellten Tipps und Hinweise habe ich bewußt so gefaßt, daß diese nicht nur von Bankmitarbeitern verwendet werden können, sondern auch von allen anderen verkäuferisch "angehauchten" Kolleginnen und Kollegen in Betrieben, die nichts mit Bank zu tun haben.
Hinweise, wie der erste Arbeitstag für neue Kollegen (auch AZUBI) in positiver Erinnerung bleibt:
Je mehr man für sein Unternehmen tut, umso mehr kann das Ungternehmen für einen selbst tun:
"Leistungsdenken statt Anspruchdenken"
Die häufigsten Fehler in Verkaufsgesprächen:
Folge 1 - Gespräche ohne Termin, Thema und Zeitrahmen