Hochzeitstage

einige der nachfolgenden Texte sind von den folgenden Homepages entnommen:

http://www.hausfrauenseite.de - die Hausfrauenseite
http://www.powercat.de
- der Web-Katalog für Frauen

1. Hochzeitstag ist die Baumwollene Hochzeit
Geschenkt werden traditionell Gegensände aus Baumwolle, wobei ich persönlich von Geschirrtüchern oder Einkaufsbeuteln abraten würde. Netter wäre für sie oder ihn Unterwäsche. Den Herren der Schöpfung sei dabei angeraten, mal in ihrer Schublade zu stöbern und nach der BH-Größe zu schauen, bevor ihr vor der Verkäuferin steht und mit hohlen Händen versucht Mengenangaben zu machen... Die BH-Größe findet Ihr zumeist auf dem "Waschzettelchen" am Verschluß des BH. Ihr braucht eine Angabe, die etwa wie 75 B aussieht, wobei die Zahl den cm Umfang des Oberkörpers darstellt und die Buchstaben dann die "Mengenangabe" darstellt. Die Höschen haben wieder eigene Größen, die irgendwo bei 36 anfangen. Solltet Ihr ein Nachthemd kaufen wollen, ist die BH Größe auch nicht ganz unwichtig, schaut also nach. Zur Sicherheit in mehrere BH's schauen, da die Dinger oft unterschiedlich ausfallen und die Verkäuferin dann besser einschätzen kann, ob sie mindestens die von Euch angegebene Größe braucht, oder maximal die angegebene Größe. Relativ sicher fahrt Ihr, wenn Ihr Dessous der Marke kauft, die Euch die Größe verraten hat. Für Frauen brauche ich hier wohl nichts zu schreiben, die meisten sind clever genug, die Größe ihres Gatten zu erfahren.
nett wäre natürlich auch Bettwäsche, oder ein riesiges Badetuch mit ihrem/seinen Monogramm


3. Hochzeitstag ist die Lederne Hochzeit
Na, wie wäre es denn mit einer neuen Handtasche, einem Filofax oder einer Geldbörse?
oder einer neuen Peitsche...


4. Hochzeitstag ist in den USA die seidene Hochzeit

- ob die auch in Deutschland populär ist, weiß ich nicht, aber da hier schon Halloween-Feten steigen, spricht sicher nichts dagegen, sie als solche zu feiern...
nun, das schreit förmlich nach Bettwäsche...
oder einem tollen Nachthemd für sie -
und für ihn ganz originell ein neuer Schlips...


5. Hochzeitstag ist die Hölzerne Hochzeit
Na, wie wäre es mit einem Blumenstrauß in dem lauter Kochlöffel stecken -
oder ein einzelner Kochlöffel mit einem entzückenden kleinen Diamantring
mein Göttergatte würde zu 5 roten Rosen raten, jedenfalls habe ich die letzten Monat bekommen und nicht unbedingt euphorisch reagiert...
nett wäre auch ein Schaukelstuhl - ich kenne niemanden, der keine Schaukelstühle mag

Es gibt da noch eine Bedeutung zum 5. Hochzeitstag:
Wenn bis dahin noch keine Kinder vorhanden sind feiert man Gummi-Hochzeit und der Kranz um die Haustür ist nicht mit Gummi-Baerchen sondern mit Kondomen(die natuerlich ein Loch haben) verziert.

In Norddeutschland (so Richtung Oldenburg) wird der 5. Hochzeitstag auch Ochsenhochzeit genannt, sofern die Ehe dann immer noch kinderlos ist. Aus diesem Anlaß wird dort z.B. ein Ochsenschwanz beim Schlachter besorgt und verschenkt.

ich kenne den 5-jährigen als "Windbeutel-Hochzeit" wenn das Paar noch keine Kinder hat. Bekannte hängen eine Girlande mit Luftballons und Kondomen auf und als Gebäck gibt es - natürlich - Windbeutel.


6. Hochzeitstag ist in den USA die Eiserne Hochzeit
hm, neue Handschellen?
wie wäre es mit einem Waffeleisen oder Bügeleisen - nicht besonders romantisch - jemand bessere Ideen?
Wie wäre es am 6. Hochzeitstag mit einem leckern Eis?
Sicherlich nicht der eigentlichen Bedeutung entsprechend, aber ....


6 1/2 Jahre nach der Hochzeit feiert man die Zinnerne Hochzeit
ich wette, sie ist überrascht, wenn Du daran denkst!!!
Du kannst ewig schmollen, sie hätte schließlich die Zinnerne Hochzeit vergessen, falls Dir einer der nächsten Hochzeitstage durchgeht...
Die Bedeutung des Namens ist niedlich - genau wie Zinn, sollte Eure Ehe mal aufpoliert werden
Als Geschenk schlage ich statt Zinntellern also ein romantisches Wochenende ohne Kinder!!! vor. Vielleicht in Eurer alten Hochzeitssuite - oder in einem sündhaft teurem Hotel? Oder im Zelt irgendwo?! Hauptsache es ist schon alles liebevoll von Dir vorbereitet!


7. Hochzeitstag ist die Kupferne Hochzeit
Nach dem 7. Jahr setzt Eure Ehe, so wie Kupfer eine vielversprechende Patina an
Traditionell schenkt man Pfennige


8. Hochzeitstag ist die Blecherne Hochzeit
Wie wäre es mit einem Eimer voll Blumen - nur Rosen wäre vielleicht etwas kostspielig...

9. Hochzeitstag ist in den USA die Töpfer-Hochzeit
na, entweder selber Töpfern oder auf den Kunsthandwerkermärkten stöbern!



10. Hochzeitstag ist die Rosenhochzeit
rote Rosen - ganz ganz viele!!!!
ach, die Bedeutung:
so wie die Rosen ist Eure Ehe nun wunderschön, aber Vorsicht! Rosen haben Dornen!


10. Hochzeitstag ist in den USA die "Tin-Hochzeit"
nun, in Deutschland habt Ihr die Blecherne Hochzeit schon gehabt, drum übersetzt Tin doch einfach mit Konservendose, zaubert eine schnelle Konservendosenmahlzeit...
also bei uns in Buxtehude - wir wissen ja, hier bellt der Hund mit dem Schwanz - feiern die lieben Leute zum 10. Hochzeitstag die hölzerne Hochzeit.
Wenn man Glück hat, sind ein paar Kochlöffel in der Hecke und ein Holzkranz an der Tür. Wenn man Pech hat ist die Bude voller Holzspäne und Holzlocken.
Ich lasse die Bagage im Juni nicht rein .... hihi


11. Hochzeitstag ist die Stählerne Hochzeit
ein neues Auto?

12. Hochzeitstag ist in den USA die Leinen Hochzeit
da gibt es nette Tischdecken, oder echt teure Klamotten!

12 1/2 Jahre nach der Hochzeit feiert man die Nickel Hochzeit
da ich eine ausgeprägte Nickelallergie habe, hat Felix die perfekte Ausrede...
und ich noch keine rechte Idee für ein Geschenk

12 1/2 Jahre nennt man auch die Petersilienhochzeit
Dazu lädt man alle Freunde ein, die etwas zu essen mitbringen, während man selber nur die Getränke stellt
oder
Zur Petersilienhochzeit ist mir noch was eingefallen:
Hier in Norddeutschland ist es Brauch, daß alle, die auf der grünen Hochzeit eingeladen waren, wieder zur Petersilienhochzeit erscheinen, ohne besondere, bzw. erneute Einladung.
Kann ganz lustig werden, vor allem, wenn das "Brautpaar" damit nicht rechnet.....


Zur 12,5 jährigen Hochzeit:
Von Trauzeugen, Freunden und Verwandten wird ein Bogen aus Stroh über der Eingangstür befestigt, an dem kleine Petersiliensträuße befestigt werden. (Sitte aus der Grafschaft Bentheim)

Zur Petersilienhochzeit bekommt man hier einen Kranz, der nur die Hälfte der Tür umschließt. Außerdem feiert man mit Freunden, Nachbarn und Bekannten...oft seeeehr lange....


13. Hochzeitstag ist in den USA die "Lace-Hochzeit"
nett wären Schnürsenkel...
Zum 13. "Lace"-Hochzeitstag noch folgende Bemerkung:
lace heisst auf Englisch "Spitze(n)", passt also eher zu Damenunterwäsche (oder wer's weniger sexy mag, zu Spitzentischdeckchen, Gardinen, ...) - laces (im Plural) sind Schnürsenkel !
Eine kleine Feinheit der englischen Sprache ...


14. Hochzeitstag ist in den USA die Elfenbein-Hochzeit
Elfenbein zu kaufen möchte ich Euch nicht raten, da der Elefant sauer wäre und das wollen wir doch nicht, oder?
Also, etwas Elfenbeinimitat - Würfel - oder wie wäre es mit einem neuen Klavier?!


15. Hochzeitstag ist die Kristall-Hochzeit
schön kitschig wäre ein Kristallherz

20. Hochzeitstag ist die Porzellanhochzeit
Na, wie wäre es denn mit neuem Porzellan -
oder Ihr bringt die Überraschung total, übersetzt es ins englische und wieder zurück und bucht eine Reise nach China!!!


25. Hochzeitstag ist die Silberhochzeit
irgendwie ist Silberschmuck langweilig, aber noch habe ich keine bessere Idee
und noch 20 Jahre Zeit zum Grübeln!
Da ist mir eine Idee geschickt worden:
Zum 25. Hochzeitstag ein Foto aus der "Vorhochzeitszeit" in einem silbernen Rahmen


30. Hochzeitstag ist die Perlenhochzeit
Wie Perlen an einer Kette, reihen sich Eure Ehejahre aneinander. Jedes irgendwie anders, und erst im Zusammenhang wirklich kostbar!
Eine Perlenkette bietet sich an -
oder ein Austernessen mit versteckten Perlen - aber vorher alle Beteiligten einweihen, damit keiner Zähne einbüßt oder später in der Toilette stochern muß...

33 1/3 Jahre nennt man Knoblauchhochzeit
Wir haben gerade die Knoblauchhochzeit gefeiert. Das ist 1/3 Jahrhundert oder 33 1/3 Jahre. Und damit man/frau den Rest des Jahrhunderts in Gesundheit verleben kann, gibt's köstlichen Knoblauch - im Essen, als Dekoration, z.B. eine grosse Grünpflanze mit vielen "Knoblauch"-Früchten, und viele schöne Dinge in Knoblauchform.
Es war jedenfalls ein herrliches Fest!


35. Hochzeitstag ist die Leinwand-Hochzeit
schön kitschig wäre es natürlich, eins der Hochzeitsbilder als Gemälde zu überreichen!
in den USA feiert man nun die Korallenhochzeit - für die Riffe nicht toll, aber wie wäre es mit Korallenschmuck ich habe mal gelesen, daß für die Schmuckindustrie eine für die Natur verträglichere Lösung gefunden wurde - mich aber nicht weiter informiert, da ich eh nicht so viel Schmuck trage, oder bezahlen könnte


37 1/2 Jahre nach der Hochzeit feiert man die Aluminium-Hochzeit
Wie wäre es mit einem Fahrrad -
oder einem Rollstuhl...

40. Hochzeitstag ist die Rubinhochzeit
Rubinschmuck ist wunderschön und bestimmt ein tolles Geschenk

45. Hochzeitstag ist die Platinhochzeit

50. Hochzeitstag ist die Goldene Hochzeit
Fest und kostbar wie Gold ist Eure Ehe!
obwohl Gold natürlich nicht besonders fest ist...
ein originelles Geschenk ist ein Goldbarren, die man bei Banken und Sparkassen schon ab 50,- DM aufwärts erwerben kann- winzig klein, aber eine süße Idee für Gäst
e auf Goldenen Hochzeiten

60. Hochzeitstag ist die Diamantene Hochzeit

meine Frau sagte mal, wenn Ulrich das sieht, bin ich 84, bevor ich meinen ersten Diamantring bekomme...

65. Hochzeitstag ist die Eiserne Hochzeit
ein niegelnagelneues Bügeleisen?!
65 Jahre, das kann man sich kaum vorstellen, oder?
Meine Idee zur Eisernen Hochzeit:
Ein Hufeisen! Das wäre doch ein netter Glücksbringer für die weiteren Jahre!
Oder eine Platte mit dem alten Song 'Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Liebe nicht ...'


67 1/2 Jahre nach der Hochzeit feiert man die Steinerne Hochzeit
nein, ich werde hier keine "Grabsteine" vorschlagen, das wäre echt geschmacklos

70. Hochzeit ist die Gnadenhochzeit

75. Hochzeitstag ist die Kronjuwelenhochzeit
auf nach London und ran an die Juwelen!
ich wette, nach dem Reinfall mit Charles und Diana hätten die Briten nichts dagegen, die Klunkern einer so langen, glücklichen Ehe zu stiften!!!

zurück