Preisrichter im Landesverband 05 im DKB

Ich bin zwar noch nicht so weit, aber seit Februar 2000 in der Ausbildung zum Preisrichter FPMCE. Diese ist in verschiedene Abschnitte gegliedert und dauert daher mindestens 3 Jahre.

- Grundausbildung (dauert 1 Jahr und wird mit einer Prüfung abgeschlossen)
- Spezialausbildung FP (2 Jahre, Abschluß durch Prüfung)
- Spezialausbildung MCE (2 Jahre, Prüfung - kann parallel zur Ausbildung FP absolviert werden).

Wir, das sind insgesamt 6 Personen, nämlich: Jürgen Bockemühl, Fuldabrück; Rolf Heinze, Northeim; Andreas Heuer, Syke; Ingo Schrader, Northeim; Ulrich Völker, Duderstadt und Torsten Waldmann, Koblenz treffen uns regelmäßig, meist 1 mal monatlich.

Ausbilder dieser Scholarengruppe ist der Peter Knoll. Durch die intensive, lockere, abwechselungsreiche und interessante Ausbildung haben wir während dieser Zeit sicherlich viel gelernt und den vorhandenen Streß gut kompensieren können.

Im Januar 2000 haben wir im Rahmen der Deutschen Meisterschaft in Ulm die Zwischenprüfung bestanden. Einen besonderen Anteil daran, daß wir unsere Prüfung recht sicher und gut absolviert haben hat sicherlich auch Peter Knoll.

Alle Preisrichter und Scholare des DKB gehören einer Preisrichtergruppen an. Durch die Anmeldung zur Ausbildung wurde ich auch gleichzeitig Mitglied der Preisrichtergruppe im DKB-Landesverband 05.In dieser Preisrichtergruppe sind alle aktiven und auch die z.Zt. nicht mehr aktiven Preisrichter Mitglied. Regelmäßige Zusammenkünfte sichern ein jederzeit aktuelles und intensives Wissen über unsere gefiederten Lieblinge - Kanarien, Sittiche und Exoten. Neben der intensiven Aus- und Weiterbildung kommt natürlich auch das private Kennenlernen und die Geselligkeit nicht zu kurz.

Bereits in 2000 haben wir ein recht kurzweiliges und schönes Wochenende mit Partnern bei super herrlichem Spätsommerwetter im Hotel Sonnenstein im Harz verbracht. Dazu kam eine Weiterbildlungsveranstaltung mit entsprechendem Rahmenprogramm.

Auch in 2001 fand am Sonntag, den 22. Juli 2001 in Wollershausen eine Weiterbildung mit Rahmenprogramm statt. Inge Knoll hatte gemeinsam mit einigen Damen eine Kaffeetafel zusammengestellt, die recht anspruchsvoll war und allen gemundet hat. Alle Damen besuchten die Rhumequelle und hatten, wie allgemein berichtet wurde, einige kurzweilige Stunden.

Wir Preisrichter und Anwärter beschäftigten uns nach dem Mittagessen, das noch gemeinsam eingenommen wurde, mit den großen glatten Rassen, wie Yorkshire, Berner, Norwich, Crest u. Crestbred. Allein der Lancashire wird in unserer Region kaum gezüchtet, so daß ein intensives Studium der Rasse notwendig ist.
Da in unseren Reihen auch Züchter von Münchenern und Scotch sind, wurde bei dieser Gelegenheit anschließend auf die Besonderheiten zwischen diesen beiden Rassen eingegangen. Für beide Rassen waren entsprechende Vögel vorhanden.

Am Samstag, den 1. September und Sonntag, den 2. September 2001 haben wir wieder im Hotel Sonnenstein im Harz ein vergnügliches Wochenende verlebt. Als besonderes "High-Light" war der Besuch des Kanarienmuseums in der Grube Samson in St. Andreasberg. (Fotos - bitte hier klicken!)

Zu sehen gibt es dort viel interessantes und auch für Preisrichter und Anwärter viel Neues. Heinz Eckert, als Organisator dieser Wochenenden hatte, wie in den zurückliegenden Jahren auch, wieder ein paar Tage geplant, die allen gut gefallen haben.

Auch für 2002 sind wieder Veranstaltungen gelplant - Frühjahrstagung im April, Wochenende im Hotel Sonnenstein im Harz im Sommer und eine Weiterbildungsveranstaltung im Herbst in Oderwaldhalle in Börßum/Wolfenbüttel.zurück