Farbkanarien

Mein Herz in Bezug auf Kanarien gehörte bisher immer den Positurkanarien. Mal waren es Yorkshire oder Border, mal Gloster oder Mehringer und Fiorino. Wenn auch bei der Auswahl meiner achat opal weiß rez. u. gelb ivoor Zuchtvögel mal eine neue Rasse hinzukam, selten verschwand dann die andere aus meinen Zuchtboxen - Gloster Border und Mehringer waren bisher immer vorhanden.

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Preisrichter beschäftige ich mich nun erstmals auch intensiver mit den verschiedensten Rassen und Farbnuancen bei den Farbkanarien. Ich stellte fest, daß auch diese Kanarien einen besonderen Charme entwickeln können. So sind jetzt Opalvögel, Phaeos und achat in rot in meinen Boxen zu Hause. Das Pärchen achat opal schaffte ich mir 1999 an.

Zum Abschluß des letzten Jahres haben es mir nun u.a. die Phaeokanarien angetan. Diese Vögel habe ich bei einem Züchterbesuch in Neuenkirchen gesehen und war von Anfang an in diese Tiere verliebt. Inzwischen sind ein Paar Phaeos in rot ivoor bei mir beheimatet.

Durch einen glücklichen Zufall konnte ich den Teil eines Stammes Farbkanarien in acht rot / achat rot ivoor und achat opal rot ivoor erwerben. Die gleichen Farbschläge aus dem ursprünglichen Stamm sind noch bei zwei weiteren befreundeten Züchtern, so daß uns auch die Möglichkeit für einen gezielten AustaPhaeousch untereinander ermöglicht wird.

Sinn dieser ganzen Rassevielfalt ist, daß ich mich intensiver mit den Besonderheiten der Farbkanarien beschäfigen will und die Melanineigenschaften besser kennenlernen möchte. Hierbei konzentriere ich mich natürlich vorrangig auf Rassen, die erstens nicht häufig auf den Schauen zu sehen sind und zweitens ein besonderes Sichtbild aufweisen, wie z.B. Phaeos.

Fotos von den Achatvögel werden in Kürze nachgeliefertzurück