Der Border

Haustierrassen sind Kulturschöpfungen. Vom Kanarienvogel existieren hunderte von verschiedenen Rassen.

Nach dem Gesetz: “Das einzig Beständige in der Natur ist ihr steter Wandel” hat auch die Kanarienrasse "Border" in fast hundert Jahren ihres Bestehens Änderungen erfahren. Die Schar ihrer Liebhaber, auch bei uns in Deutschland, hat diese Entwicklung bewußt gelenkt und bestimmt. Die letzte gültige Entscheidung hat die Convention 1985 im Vereinigten Königreich festgelegt. Die Abbildung zeigt einen Border, wie er sein sollte.
Auch in Deutschland gehört der Border zwischenzeitlich zu den beliebtesten Positurkanarienrassen. Seinen Namen hat er vom englischen >border< (Grenze), weil seine Heimat an der englisch-schottischen Grenze liegt.
Sieht man im Yorkshire den "hohen Aristokraten", so steht im Border ein "Landedelmann" vor uns. Seine harmonischen Formen, sein aufgewecktes Wesen und seine besondere Fruchtbarkeit machen ihn zu einem beliebten Schauvogel. 
Vor einigen Jahren, während eines Urlaubs, besuchte ich, weil ich im Urlaub mal nichts anderes zu tun hatte, als dänische Züchter zu besuchen, auch den Border-Züchter Frank Darling. Dieser war mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt und der Kontakt kam auch nur "über Umwege”- wie man so sagt, zustande. Nun ja, wir, meine Frau und ich, sollten doch mal vorbei kommen - am besten Dienstagabend, da fände der monatliche Züchterabend des JFKK (Jydd-Fyns-Kanarie-Klubb - oder auf deutsch: Jydländischer-Fünischer- Kanarienclub) beim Ehepaar Darling statt.
Toll - man kann kein Dänisch - wird zum Züchterabend eingeladen und der Treffpunkt liegt auch nur rund hundertfünfzig Kilometer vom Urlaubsort entfernt.
Lange Rede - kurzer Sinn:
Das Ehepaar Darling gehört bereits seit Jahren zu unseren besten und intensivsten Züchterfreunden.
Ich habe nach dem ersten Besuch bei den Darlings nur kurz nachgedacht und mir zwei Zuchtpaare Border angeschafft. Ich war von der Vielfalt und der in den Zuchtboxen sitzenden Qualität der Border regelrecht begeistert. So gute und schöne Border hatte ich lange nicht gesehen.
-Übrigens: in dem Jahr wurde Frank Darling mit einem seinen Border bei der AZ-Bundesschau in Kassel Bundessieger bei den Positurkanarien und in Schortens bei der Spezialschau auch 1 Sieger. Jeder seiner ausgestellten Border haben eine Platzierung erreicht.
Auch wenn er diese Flut von Preisen und Platzierungen bisher nicht wieder erreicht hat, so hat er bei den Schauen, auf denen Frank Darling ausgestellt hat, immer seine Bestätigung für die Klasse und Qualität seiner Border-Zucht erhalten.

Zurück nach oben