Der erste Tag

Jährlich gehen Hunderttausende junge Menschen zum ersten Mal in eine Firma, ein Büro oder in ein Amt und wollen einen Beruf erlernen.

Aber auch Mitarbeiter, die sich nach Ihrer Ausbildung verändern wollen oder müssen, sind wieder in der Situation, sich in anderen, neuen Betrieben zurechtfinden zu müssen.

Sicher können Sie sich noch an Ihren ersten Arbeitstag erinnern. Alles was an diesem Tag passiert bleibt lange und emotional in Erinnerung. Der erste Tag im Betrieb ist also von hoher Bedeutung für uns.
In vielen Fällen treffen Neueintretende schon in den ersten Tagen eine Entscheidung, ob sie dauerhaft in der Firma, dem Filialbetrieb, der Abteilung, bleiben wollen.
“Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.”

Der Entschluss zum bleiben wird meist auf Grund dieses ersten Eindrucks gefasst. Selten sind Menschen so aufgeschlossen für positive wie negative Eindrücke, wie am Beginn einer neuen Arbeit. Man hat eine wichtige Entscheidung getroffen, die mit persönlichen Erwartungen, aber auch mit Unsicherheit über die Erfüllung der Erwartungen, verbunden wird.

Einige Unternehmen haben Programme und Konzepte zur Einführung neuer Mitarbeiter und Auszubildende entwickelt. Hier geht es von “Kennenlern-Wochenenden” über “persönlichen Paten” und Einführungs-Seminare bis hin zum Segeltörn auf der Ostsee, bei dem man sich im allgemeinen intensiver “beschnuppern” soll.

Genau so wichtig ist aber auch der Start neuer Mitarbeiter in einer Filiale oder Geschäftsstelle. - selbst wenn Sie aus dem gleichen Betrieb stammen. Erleichtern Sie ihm/ihr den Start, planen Sie die organisatorische und persönliche Einführung und Integration.

Folgende Checkliste kann dabei helfen:

zwei Wochen vor dem Eintritt
- Anruf, um das Gefühl zu vermitteln, erwartet zu werden.
- Abklären evtl. nötiger und wichtiger persönlicher Informationen (Anfahrt, Parkplatz, Zugang zum Betrieb etc., Vorbereitung und - evtl. Bestellung von Schlüsselkarten, Namensschild, Visitenkarte etc
- Überlegungen zum Arbeitsplatz treffen und diesen entsprechend einrichten.
- Die anderen Kollegen informieren

am ersten Arbeitstag
- Persönliche Begrüßung durch den Filialleiter (bei Filiale) sonst Firmeninhaber
- Informationen über persönliche Dinge und fachliche Belange
- Aufgaben
- Arbeitsweise
- Sicherheitsbelange
- Mittagessen / Pausen
- Verhalten gegenüber Mitarbeitern und Kunden
- Bedienung Telefon
- usw.

Planen sie für das Begrüßungsgespräch genügend Zeit ein. Sollten an einem Tage mehrere Auszubildende oder Mitarbeiter ihren ersten Arbeitstag haben, bietet es sich an, mit diesen einige der o.g. Themen (Aufgaben, Verhalten gegenüber Kunden, Telefonkultur, Serviceverhalten) in einem Seminar durchzuführen. Am Ende des ersten Tages sollte immer ein kurzes Feed-back stehen.

Eine ganz besonders nette Geste ist es, wenn Sie neue Kollegen / Kolleginnen mit einem Blumenstrauß am Arbeitsplatz überraschen und begrüßen. Nutzen sie die erste Zeit für Gespräche, damit Missverständnisse erst gar nicht aufkommen und der oder die “Neue” von Beginn an Ihre Erwartungen über Aufgaben und Leistung sowie über persönliches Verhalten, kennt.
Wenn Sie auf diese Art und Weise neue Mitarbeiter “empfangen”, so bleibt der erste Tag sicher in positiver Erinnerung.